Dies ist eine alte Version des Dokuments!


singen.informantum.de


Technik und Lizenzen


Eingesetzte Fremd-Ressourcen


  • Noten-Logo-Grafik: Farbliche Abwandlung einer Grafikdatei, die von zahlreichen Anbietern im Internet „frei“ zum Download angeboten wird. Dementsprechend oft wird sie im Internet auch zur Illustration eingesetzt. Allerdings ist kein Download-Anbieter auffindbar, der substanzielle Copyright- oder Copyleft-Angaben machen würde. Das kann eigentlich nur so interpretiert werden, dass diese „Anbieter“ die Datei selbst irgendwoher heruntergeladen haben - so jedenfalls der Eindruck, der sich aufdrängt. Der ursprungliche Ersteller und die mit ihm (oder ihr) verbundenen Lizenzrechte bleiben demnach letztlich ungeklärt. Ich gehe davon aus, dass der Urheber auf die Ausübung seiner Urheberrechte verzichtet. Angesichts dieser Situation würde ich daher von einer „De-facto-gemeinfrei-Lizenz“ sprechen. Lizenzrechtlich Spitz auf Knopf genommen dürfte man diese Grafik aber eigentlich gar nicht verwenden…

Folgende Syntax-Plugins sind in diesem DokuWiki-System installiert: