Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
tech [2016/12/16 19:17]
symonds
tech [2018/03/25 11:56] (aktuell)
symonds
Zeile 20: Zeile 20:
   * Worried-Icon:​ Erstellt von Wikimedia-Commons-Nutzer [[https://​commons.wikimedia.org/​wiki/​User:​Rocket000?​uselang=de|Rocket000]],​ Wikimedia Commons [[https://​commons.wikimedia.org/​wiki/​File:​Gnome-face-worried.svg?​uselang=de|→Medien- und Download-Seite]],​ Lizenz: [[https://​creativecommons.org/​licenses/​by-sa/​3.0/​deed.de|CC BY-SA 3.0]] (im Wesentlichen:​ freie Verwendbarkeit bei Namensnennung)   * Worried-Icon:​ Erstellt von Wikimedia-Commons-Nutzer [[https://​commons.wikimedia.org/​wiki/​User:​Rocket000?​uselang=de|Rocket000]],​ Wikimedia Commons [[https://​commons.wikimedia.org/​wiki/​File:​Gnome-face-worried.svg?​uselang=de|→Medien- und Download-Seite]],​ Lizenz: [[https://​creativecommons.org/​licenses/​by-sa/​3.0/​deed.de|CC BY-SA 3.0]] (im Wesentlichen:​ freie Verwendbarkeit bei Namensnennung)
  
-  * Noten-Logo-Grafik:​ Farbliche Abwandlung einer Grafikdatei,​ die von zahlreichen Anbietern im Internet "​frei"​ zum Download angeboten wird. Dementsprechend oft wird sie im Internet auch zur Illustration eingesetzt. Allerdings ist kein Download-Anbieter auffindbar, der substanzielle Copyright- oder Copyleft-Angaben machen würde. Das kann eigentlich nur so interpretiert werden, dass diese "​Anbieter"​ die Datei selbst irgendwoher heruntergeladen haben - so jedenfalls der Eindruck, der sich aufdrängt. Der ursprungliche Ersteller und die mit ihm (oder ihr) verbundenen Lizenzrechte bleiben demnach letztlich ungeklärt. Ich gehe davon aus, dass der Urheber auf die Ausübung seiner Urheberrechte verzichtet. Angesichts ​der de facto Lage würde ich daher von einer "Quasi-gemeinfrei-Lizenz"​ sprechen. Spitz auf Knopf genommen dürfte man diese Grafik aber eigentlich gar nicht verwenden...+  * Noten-Logo-Grafik:​ Farbliche Abwandlung einer Grafikdatei,​ die von zahlreichen Anbietern im Internet "​frei"​ zum Download angeboten wird. Dementsprechend oft wird sie im Internet auch zur Illustration eingesetzt. Allerdings ist kein Download-Anbieter auffindbar, der substanzielle Copyright- oder Copyleft-Angaben machen würde. Das kann eigentlich nur so interpretiert werden, dass diese "​Anbieter"​ die Datei selbst irgendwoher heruntergeladen haben - so jedenfalls der Eindruck, der sich aufdrängt. Der ursprungliche Ersteller und die mit ihm (oder ihr) verbundenen Lizenzrechte bleiben demnach letztlich ungeklärt. Ich gehe davon aus, dass der Urheber auf die Ausübung seiner Urheberrechte verzichtet. Angesichts ​dieser Situation ​würde ich daher von einer "De-facto-gemeinfrei-Lizenz"​ sprechen. ​Lizenzrechtlich ​Spitz auf Knopf genommen dürfte man diese Grafik aber eigentlich gar nicht verwenden...